FrauenWut – Schrei(b) es raus!

← Zurück

06.05.2026 16:00 Begegnungszentrum der Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-West, Arrenberger Straße 10 ⬝ Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Ticket buchen

Wut ist laut. Wut ist kraftvoll. Wut ist manchmal blockiert und verschwiegen.

In diesem kreativen Schreibworkshop werden Frauen dazu ermutigt, ihre Wut aufzuspüren, sie zu würdigen und ihr Ausdruck zu verleihen. Nach einem Selbstbehauptungsimpuls aus dem WenDo steht das Entdecken der eigenen Sprache auf dem Plan. Die Wut – auch die unterdrückte – ist in den Texten willkommen. Durch das Erlernen kreativer Schreibtechniken und Schreibimpulse holen sich die Teilnehmerinnen ihre Wut zurück, machen sie sicht- und hörbar.

Die (wieder)gefundenen Worte dürfen zum Finale der Wuppertaler Literatur Biennale am 16. Mai im LOCH präsentiert werden (anonym über die Kunstform der Textprojektion oder auch persönlich auf der Bühne).

Der Schreibworkshop richtet sich an Frauen, die Lust haben, ihrer Wut Ausdruck zu verleihen. Alle Frauen jeglichen Alters und jeglicher Herkunft sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 12 begrenzt.

Anmeldung per E-Mail bis zum 30. April 2026 an frauenwut-workshop@email.de.

Eine Kooperation mit der FrauenBeratung Wuppertal und der Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-West.

Über die Mitwirkenden

Marina Jenkner, geboren 1980, schreibt Romane und Kurzprosa. Bärbel Klässner, geboren 1960, schreibt Lyrik und Essays. Beide haben jahrelange Erfahrung als Dozentinnen für Schreibworkshops und Schreibwerkstätten.

Ulrike Schmidt, geboren 1970, ist Mitarbeiterin der FrauenBeratung Wuppertal, WenDo-Trainerin und Diplom-Sozialpädagogin.

 

 

Marina Jenkner. Foto: Christoph Müller
Bärbel Klässner