Es gibt genug Gründe, wütend zu sein! Am 18. April von 15 bis 19 Uhr schaffen wir im Inside:Out einen Ort, an dem du als trans* und/oder nonbinäre Person Raum für deine Wut bekommst. Wie können wir Wut als Motor nutzen, so dass sie uns stärkt und nicht lähmt? Welche Wut treibt dich um? Ist sie eher persönlich oder politisch? Und welche literarische Form möchtest du ihr geben? Lass uns das zusammen herausfinden!
Der Schreib-Workshop ist Teil der Wuppertaler Literatur Biennale, die sich dieses Jahr ganz um das Thema WUT dreht. Es wird die Möglichkeit geben, deinen Text am 16. Mai im Rahmen der Biennale-Woche zu präsentieren. Das ist kein Muss! Du kannst auch nur für dich schreiben. Ob du Vorerfahrung hast oder nicht ist völlig egal, Hauptsache du hast Lust zu schreiben.
Snacks (vegan, glutenfrei) und Getränke stellen wir für euch bereit.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Damit wir intensiv an unseren Ideen und Texten arbeiten können, gibt es eine begrenzte Teilnehmendenzahl. Meld dich bis zum 15. April über wuppertal-live oder bei Lucas per Mail an, wenn du mitmachen möchtest: wutwort@protonmail.com.
Barrieren-Infos Inside:Out:
Leider ist das Inside:Out aktuell noch nicht barrierefrei zugänglich. Hinter dem Eingang befindet sich eine Treppe (5 Stufen), die Türen zu den Toiletten sind schmal (Zugang nicht mit allen Rollstuhl-Modellen möglich). Noch kein Leitsystem für blinde Personen. Die Räumlichkeiten sind kindersicher.
Anreise
Adresse
Hochstraße 60
42105 Wuppertal
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Buslinien 620, 640, 645 halten an der Haltestelle Marienstraße. Von da aus sind es noch ca. 120m die Hochstraße runter.
Hinweis: Wuppertal ist aktuell durch die Generalsanierung der Zugstrecke zwischen Hagen und Köln schwieriger erreichbar als üblich. Es verkehren SEV-Busse und die S-Bahnen sollten zu dem Datum wie normalerweise fahren.
Hinweis für die Anreise mit dem Auto: In der direkten Umgebung gibt es besonders am Wochenende nur wenige Parkplätze.
Workshop-Leiter Nicolai Burchartz
Ich bin trans* Artivist und Liedermacher aus Wuppertal. Mir hilft das Schreiben bei der Verarbeitung meiner Erfahrungen und Gefühle und es tut gut, als trans* Songwriter eine Bühne zu bekommen. Für meinen Podcast Wir Wunder habe ich mit anderen trans* und non-binären Personen gesprochen und zu den Geschichten all meiner Gästen jeweils einen Song geschrieben. Mit diesen Songs bin ich aktuell auf Tour. Mir ist es wichtig, dass unsere Stimmen gehört werden!
Orga-Leiter Lucas Yves M. Orth
Ich bin gebürtiger Wuppertaler, habe in den letzten zehn Jahren in Paderborn, den Niederlanden, Bonn und Frankreich gelebt. Als staatlich anerkannter Musik-Nerd liebe ich Musik in diversen Formen, habe aber auch eine Schwäche für Tanz, Film, Literatur, Brett- und Rollenspiele. Für diesen Workshop bin ich euer Ansprechpartner für Anmeldungen, Nachfragen, Wünsche und Sorgen.